Die Zeit seit dem Schulstart verging wie im Flug. Nachdem sich alle im neuen Schuljahr eingelebt haben, war es schon wieder an der Zeit, den alljährlichen Elternabend durchzuführen. Neben den einzelnen Informationen in den Klassen gab es in der Mitte des Abends einen gemeinsamen Teil. In diesem wurden die Schule im Ganzen, das Lehrerteam, die Bildungskommission und weitere wichtige Mitarbeiter kurz vorgestellt.
Anschliessend wurde als Kernpunkt das neu erarbeitete Leitbild vorgestellt. Der Regenbogen mit seinen sieben Farben zieht sich auch hier als ein Kennzeichen unserer Schule durch. Für jede Farbe wurde ein Adjektiv als Grundlage, mit welcher wir arbeiten und diese auch vertreten wollen, gefunden.
Fortschrittlich – Immer bestrebt innovativ und zukunftsorientiert zu handeln. Umso am Puls der Zeit zu sein, sowie niemals stehen zu bleiben.
Verantwortungsbewusst – So dass sich jedes Kind zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln kann und in ihrem individuellen Können die Verantwortung für ihren eigenen Lernweg übernimmt.
Unterstützend – Die Schüler sollen auf ihrem Weg individuell gefördert und motiviert werden, um so Ziele selbstbewusst erreichen zu können.
Familiär – Durch stufenübergreifende Anlässe und Projekte wird der Zusammenhalt gefördert, denn wer wünscht sich nicht ein gutes Miteinander, anstelle von einem Gegeneinander.
Einzigartig – Jeder soll die Gemeinschaft durch seine Einzigartigkeit bereichern. Unser Ziel ist es, dass jeder seinen Teil zum Ganzen miteinbringen darf.
Gemeinsam – Wir streben eine gute Zusammenarbeit sowohl innerhalb wie auch ausserhalb der Schule an.
Wertschätzend – Respekt und Verständnis sind die Grundlagen für ein gutes Miteinander, diese Werte sind deshalb ein wichtiger Punkt an unserer Schule.
Als ein weiterer Punkt des Abends wurde die Schülerbefragung des letzten Jahres vorgestellt. Diese hat uns erfreulicherweise gezeigt, dass sich die Kinder gross mehrheitlich sehr wohl und verstanden an unserer Schule fühlen. Dies Verdanken wir einem gut funktionierenden Lehrerteam, welches mit grossem Engagement Hand in Hand zusammenarbeitet. Dafür verdienen sie sich Respekt und ein grosses Dankeschön. Denn auch wenn sicherlich nicht all unsere Kinder immer einfach sind, nehmen sie jeder Herausforderung an. Für noch offene Fragen oder Gespräche stand Kuchen und Kaffee in einem Schulzimmer bereit. Auf der Fensterbank standen einige der neuen Schüler Laptops bereit, auf welchen zu verschiedensten Fächern Programme zum Testen aufgeschaltet waren. So konnte sich jeder ein Bild von der Arbeitsweise ihrer Kinder im Zusammenhang mit Medien und Anwendungen machen.
Nadja Eiholzer, Bildungskommission