Bei strahlendem Sommerwetter begrüssten mich 12 aufgeregte und freudige Kindergartenkinder auf dem Schulhausplatz. Pünktlich kam uns das gelbe Postauto entgegen, nun ging es endlich los. Alle bestens ausgerüstet und mit schwerem Rucksack bepackt, jetzt konnte die Reise nach Willisau beginnen! Das Warten auf den Zug in Zell überbrückten wir ausgelassen mit Kreisspielen. Einige Kinder durften zum ersten Mal mit dem Zug fahren! Nach einem kurzen Marsch vom Bahnhof WilIisau hügelaufwärts erreichten wir den Hirschpark. Vor allem das junge Entchen durfte viel Aufmerksamkeit geniessen. Aber auch die verspielten jungen Zwergziegen hatten die Kinder sofort ins Herz geschlossen.
Nach dem Znüni verblieb genügend Zeit, sich auf dem Spielplatz zu verweilen. Es zeigte sich, dass das Drehkarrussell nicht für alle gleich spassig war- denn das schnelle Drehen war für den Magen frühmorgens eine Herausforderung; glücklicherweise schnellstens erholt von der rasanten Fahrt, bestaunten wir die wunderschönen Wildtiere und machten uns anschliessend auf den Weg zur Korporationshütte in den Gulp Wald.
Die Mittagszeit im kühlen Wald verging wie im Flug: Wurst bräteln, Hütten bauen, Geheimwege entdecken und Marshmallows bräteln… Schon war es Zeit aufzubrechen und die Rückreise in Angriff zu nehmen. Als Überraschung wartete auf dem Tennisplatzareal ein kühlendes Glace Cornets auf die Kinder. Erfrischt und glücklich kehrten wir mit Zug und Bus zurück nach Grossdietwil. Die Kinder haben diesen Ganztagesausflug wunderbar gemeistert, ein riesiges Kompliment an die tollen Kindergartenkinder, so macht die Reise doppelt Spass!!!
Heidi Egli Müller