Wer liebt es nicht: in die Rolle einer Kommissarin oder eines Kommissars zu schlüpfen und auf einen Fall angesetzt zu werden. Beim «Escape Room» steckt man sogar persönlich im Fall «drin». Denn nur, wenn alle Rätsel entschlüsselt werden können, hat man bestanden und kann den Raum wieder verlassen. Doch die ultimative Herausforderung ist es, selbst einen solchen Raum mit kniffligen Herausforderungen, Aufgaben und Rätseln zu erstellen. Im Rahmen der IF-Lektionen haben sich einige Schüler der 3./4. Klasse an diese Herausforderung herangewagt.
Damit die Lernenden eine Idee erhielten, wie solche Aufgaben daherkommen könnten und sie zudem ihre eigenen Fähigkeiten beim Entschlüsseln von Aufgaben sogleich unter Beweis stellen konnten, wurden zuerst gemeinsam einige Rätsel aus einem Exit Adventkalender gelöst. Später wurden bei einem Brainstorming Ideen zur Umsetzung eines eigenen Rätselraumes gesammelt. Es ging hauptsächlich darum, die Lernenden eigene Ideen kreieren zu lassen. Nach einer kurzen Austauschrunde zeigte sich, ob bei allen Lernenden Klarheit und Strategie für eine erste Umsetzung vorhanden waren. Nun konnten die Schüler mit der Umsetzung starten. Von Beginn an packte die Aufgabe die Schüler und versetzte sie über die ganze Zeit in einen regelrechten Flow-Zustand. Die Verschmelzung mit der Arbeit passiert sofort und es war immer die Schulglocke, welche die Kinder wieder aus ihrer «Selbstvergessenheit» riss.
Als weitere Inspiration sowie zur Auflockerung durften sich die Schüler in der Mitte des Projektes wieder selbst an einen für sie bereitgestellten «Escape Raum» heranwagen und so den Perspektivenwechsel vornehmen. Dieser stellte die Schüler vor Probleme, auf die sie in dieser Art vielleicht zum ersten Mal trafen. Gemeinsam im Team mussten sie Lösungen erarbeiten. Diese waren oft nicht gleich ersichtlich und erforderten Ausdauer, logisches Denken und Kreativität. Die Kinder lernten so, nicht zu schnell aufzugeben und verschiedene Ansätze zur Lösung von Problemen anzuwenden. Nach diesem Erlebnis ging es wieder zurück in den eigenen Raum, um diesen fertigzustellen. Mit welchem Resultat? Probieren Sie es doch selbst aus! Der Raum steht noch eine Zeit lang allen Rätselfreunden zur Verfügung und Sie werden sehen, ob es Ihrer Gruppe gelingt, den Schlüssel innerhalb einer Stunde zu finden und den Raum wieder verlassen zu können.
– Für Gruppen von 2 – ca. 6 Personen
– Kinder brauchen die Unterstützung der Erwachsenen
– Fragen/Anmeldung: 079’577’66’79 (Linus Fischer)
– Kosten: Türkollekte zugunsten der Klassenkasse
Das gemeinsame Bearbeiten und Herstellen eines «Escape Rooms» packte die Kinder von Beginn an und war ein äusserst spannendes und motivierendes Projekt. Die Kinder sind sofort in ein Flow-Erlebnis eingetaucht und hätten gerne viele weitere Lektionen Zeit für das Ausarbeiten von Rätseln zur Verfügung gehabt. Sie würden sich über Besucher*innen freuen.